Samstag, 11. Februar 2012

Ein Bild für Koko

Das Hai-Baby Koko ist unser erstgeschlüpfter Hai und wurde von Sealife Timmendorfer Strand gleich nach seiner Geburt abgeholt. Sie fehlt uns sehr und wir hoffen, dass es ihr gut geht. Falls Ihr sie mal in Timmendorf besuchen wollt, dann achtet auf die zwei Punkte, die sie auf ihren Rückenflossen hat. Damit könnt ihr sie ganz leicht erkennen.




Koko kam übrigens durch Fau Kolloge zu ihrem Namen. Frau Kolloge ist unsere tolle Kunstlehrerin. Sie und Herr Kudling unterstützen uns während unseres Haiprojektes tatkräftig. (Helena)

Freitag, 10. Februar 2012

Hier die Beantwortung der Quizfragen


Bedrohung der Haie

Warum ist der „Weiße Hai“ so gefürchtet und hat ein negatives Image?
Weil er so ein guter Jäger ist und in vielen Filmen als blutrünstig und Menschenfresser dargestellt wird. Auf Grund seiner Größe, Kraft und Aggressivität gilt der Weiße Hai als für den Menschen gefährlich und ist nach mehreren Studien die am häufigsten für Angriffe auf Menschen verantwortliche Art. Manche Autoren gehen allerdings davon aus, dass hierbei häufig andere Arten wie der Bullenhai mit dem bekannteren Weißen Hai verwechselt werden. Zu den meisten Angriffen kommt es vor den Küsten Kaliforniens, Südafrikas, Südaustraliens und Japans. Gelegentlich werden auch Boote durch Bisse oder Rammen angegriffen und mitunter versenkt. Am häufigsten werden Surfer und Schwimmer in dunkler Kleidung an der Wasseroberfläche angegriffen, häufig in Ufernähe oder an Flussmündungen und in der Nähe von Robbenkolonien. Der Hai greift dabei meist überraschend von unten oder hinten kommend mit einem einzelnen Biss an, der zu schweren Verletzungen führen kann. Selten wird das Opfer weiter angegriffen oder gefressen, sodass eine Rettung, vor allem mit der Hilfe begleitender Personen, meist möglich ist. Aus diesen Gründen wird häufig angenommen, dass eine Verwechslung des Menschen mit Robben zu den Angriffen führt. Allerdings beobachten Weiße Haie Schwimmer und Taucher oft auch, ohne anzugreifen, und Angriffe bestehen oft aus einem leichten Zugreifen und Festhalten im Gegensatz zu den gegen Beutetiere gerichteten kräftigen Tötungsbissen. Das Verhalten gegenüber Menschen wurde deshalb auch als Untersuchung aus Neugier interpretiert.

Wie viele Haie werden jährlich durch Menschenhand getötet?
c.a. 100.000.000

Wie viele Menschen sterben jährlich durch eine Hai-Attacke?
Die Angaben sind unterschiedlich!
In einem Jahr registriert man durchschnittlich 100 Haiangriffe. Ungefähr 5 - 10 davon enden tödlich.   ODER
Weltweit kommt es pro Jahr im Durchschnitt zu etwa drei bis sieben nicht provozierten Angriffen, von denen etwa 20 Prozent tödlich enden.
Was bedeutet Finning?
Einem lebenden Hai die Flossen abzuschneiden und ihn dann zurück ins Meer zu schmeißen. Hierbei handelt es sich eigentlich nur um lebende Haie, die anschließend
wie Abfall zurück ins Meer geschmissen werden.
http://www.longimanus.org/haie/was_ist_finnin ...

Was versteht man unter einem „Testbiss“?
Unter Testbiss versteht man den ersten Biss der ins Opfer gemacht wird, sozusagen als Geschmacksprobe. Der Geschmackssinn ist der wichtigste Sinn des Hais. Um ihn anzuregen, muss das Tier in sein Objekt hineinbeißen, das ist der sogenannte Testbiss. Die Geschmacksnerven des Hais befinden sich am Gaumen. Also ist der Biss die einzige Art für den Hai, zu schmecken. Der Testbiss, der für das Opfer bereits lebensgefährlich sein kann, liefert dem Hai nicht nur Hinweise über den Geschmack, sondern auch über die Beschaffenheit und die Reaktionsfähigkeit der Beute. Es kommt vor, dass Haifische nach diesem Biss von der Beute ablassen und nicht zurückkehren.

Was frisst normalerweise der „Weiße Hai“?
Fast alles was im Meer schwimmt. Auf den Speiseplan vom Weißen Hai gehören Tintenfische, andere Mollusken und große Krebstiere, Knochenfische, Thunfischen und Schwertfischen. Knorpelfische so wie Haie es sind gehören auch dazu diese währen Rochen und Chimären. Kannibalismus tritt eigentlich selten oder nie auf, obwohl gelegentlich vom Menschen gefangene oder verwundete arteigene Tiere angegriffen werden. Meeresschildkröten gehören nur manchmal auf die Speisekarte. Seevögel werden teilweise gefressen, häufig aber auch nur geschnappt und wieder freigelassen oder auch getötet, ohne verschlungen zu werden. Nur sehr große Tiere fressen auch Meeressäugetiere wie Seeotter, kleinere Robben , See-Elefanten, kleine Zahnwale und Grauwalkälbern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weißer_Hai#Ern.C3.A4hrung_und Jagd

Durch welche Gefahren sind Haie bedroht? Nenne drei davon.
  • Menschen durch extreme Fischfangmethoden und z.B. für Haifischflossensuppe oder für vermeintliche Potenzmittel
  • Klimaerwärmung
  • Trophäenjagd

Warum sind Haie so wichtig für das weltweite Klima und des Gleichgewichts des Planktons im Wasser?
An der Spitze der Nahrungskette im Meer stehend, nehmen Haie eine wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts ein. Einfach formuliert: Die Haie sind so wichtig, weil sie auch große Fische fressen und wenn die Haie nicht da wären, würden die großen Fische die kleinen Fische auffressen. Nach einer Zeit gibt es keine kleinen Fische mehr geben und die Fische würden verhungern! Ein weiterer Aspekt: Ein Verschwinden der Haie hätte dramatische Auswirkungen auf das Ökosystem der Ozeane – etwa durch das ungehemmte Vermehren der Beutetiere und dem damit einhergehenden Rückgang des Phyto-Planktons, das über 70 Prozent des auf der Welt produzierten Kohlendioxids aus der Atmosphäre aufnimmt und in Sauerstoff umwandelt. Damit steht fest: Wenn Haie ausgerottet werden, sind auch katastrophale Auswirkungen auf das weltweite Klima sicher. QELLE: RETTE DEN HAI e.V.

Aus was sind Schillerlocke, Meer-Aal, See-Aal oder Karbonadenfisch?
Hai-Produkte finden sich oft an unerwarteten Orten wie in Restaurants, Imbissstuben oder Supermärkten. Haifleisch wird auch unter diversen anderen Namen angeboten: Schillerlocken, Kalbsfisch, Seeaal, Meeraal, falsche Jakobsmuscheln, Karbonadenfisch, Seestör, Speckfisch, Königsaal, Steinlachs, falsches Krabbenfleisch (Surimi) oder als Bestandteil von Fish & Chips. Auch der weltweit geschützte und stark bedrohte Walhai wird im asiatischen Bereich (vor allem Taiwan und Japan) trotzdem noch als Tofuhai weiter angeboten.

Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
Keine Haiprodukte essen, Naturschutzverbände wie z.B. Greenpeace in ihren Kampagnen unterstützen

Welche Stellung sollte ein Surfer annehmen, wenn ein Hai droht?
Da Surfer den Robben ähneln, sollte man sich am besten flach auf das Brett legen, auch die Füße.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/haie

Mittwoch, 8. Februar 2012

Unsere Eltern sind auch dabei

Nicht nur wir finden die Hai-Eier spannend, sondern auch unsere Eltern. Jedes Wochenende sind unsere Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen unsere Baby-Haie zu bestaunen. Es werden Photos von unseren Schützlingen genommen und unser Nawi Lehrer Herr Kudling erklärt unseren Eltern, wie und warum wir die täglichen Wasserproben entnehmen und wie sich unsere Haie so entwickelt haben.


Hoffentlich bleiben unsere übrigen Haie noch länger in ihren Hai-Eiern, damit wir noch viel Zeit mit ihnen verbringen können.

Helena T.
Hurra, heute sind wir zum zweiten Mal wieder Hai-Eltern geworden!!!
Bei unserer täglichen Untersuchung heute Morgen (8.2.) haben wir festgestellt, dass wieder ein "Baby-Hai" geschlüpft ist, und zwar war es dieses Mal Sharky!



Das zweite Haibaby nach Koko! Zunächst hatten wir es gar nicht bemerkt, da der Dottersack unverändert aussah. Doch dann haben wir ihn auf dem Kies des Aquariums entdeckt. Er sah noch recht hell aus, hatte aber bereits schon braune Flecken. Schnell haben wir wieder unseren Sealife Biologen informiert. Statt Jens kam dieses Mal Frau Spree.


Sie bestätigte, dass Sharky gesund ist. Leider hat sie Sharky dann auch wieder nach Timmendorf mitgenommen! Sonst wäre es ihm in unserem Aquarium zu warm geworden und er braucht ab jetzt "richtiges" Haifutter. Wir hoffen, dass die anderen vier Haie auch so erfolgreich schlüpfen! (Paul G.)

Koko schlüpft aus dem Ei!

Wir sind alle begeistert!!!!!!!!!!!!!! 
Ein ganz großes Dankeschön an Jörg, der 22 Stunden Filmmaterial ausgewertet und den Zeitpunkt der Geburt gefunden hat.
Danke Jörg. !!!!!
Wir haben wirklich etwas ganz Besonderes für euch. Wir haben die Geburt von Koko, unserem ersten Haibaby gefilmt und ihr dürft jetzt alle dabei sein. Es ist wundervoll. 
Schaut es euch an!



Sonntag, 5. Februar 2012

Koko wird abgeholt und nach Timmendorf gebracht

Jetzt sind wir nur noch 5! 
Koko ist abgeholt worden. Ihr könnt hier in der Aufnahme sehen, wie lebendig und schön Koko ist. Jens ließ sich nicht überreden. Wir konnten Koko nicht behalten, aber im Sealife Timmendorf wird es ihm bestimmt sehr gut gehen. 



Koko, wir kommen dich bald besuchen!!!