Freitag, 3. Februar 2012

Das erste Baby hat sich durchgebissen

Wir sind glückliche und stolze Haieltern.


 Koko ist geschlüpft.

 Wir hatten immer damit gerechnet, dass Kuddel der erste sei, aber Koko war schneller. Wir sind begeistert. Koko ist noch etwas zurückhaltend und schüchtern und der ganze Trubel ist ihm noch nicht ganz geheuer. Die Punkte auf den Rückenflossen werden es uns sicherlich erleichtern, ihn in Timmendorf wieder zu entdecken. Wir sind froh, dass er kerngesund ist, auch wenn er noch etwas bleich aussieht. Auf jeden Fall war er ganz aufgeregt, als Jens ihn abholte, um ihn nach Timmendorf zu bringen. Er war quicklebendig, machte seine ersten Schwimmversuche, aber er war auch schnell erschöpft. Das sind vorerst erste Bilder. Lasst euch überraschen. Es kommt noch was ganz Tolles auf euch zu!
Hier findet ihr jetzt unsere Antworten zu den Quizfragen zum Thema


Evolution und Entwicklung


Seit wie vielen Jahren existieren Haie schon?
Der erste Hai lebte vor etwa 375 Millionen Jahren, der Urhai vor ca. 395 Millionen Jahren. Als vor ca. 200 Millionen Jahren die bis zu 16 Meter langen Fischsaurier auftraten, begann für die Haie eine gefahrvolle Zeit, aber die Haie überlebten die Fischsaurier, die vor ca. 60 Millionen Jahren ausstarben. (www.wasistwas.de/natur-tiere/...
Wie viele Hai-Arten gibt es auf der Erde?
 Man spricht von ca. 460 bekannten Arten, wobei die Zahl sich ständig ändert, da immer noch neue, bisher unbekannte Arten entdeckt werden. 
Wie viele neue Hai-Arten wurden in 2011 entdeckt? Bitte nenne eine davon. 
Unter dem wissenschaftlichen Namen "Etmopterus viator" wurde die neue Art in Kooperation mit Kollegen an den Zoologischen Staatssammlung München, dem Naturkundlichen Museums Paris und der Universität Wien beschrieben. 
Der Laternenhai (Etmopterus viator), der 2011 in der Tiefsee neu entdeckt wurde, wird bis 60 cm groß und kann Licht erzeugen. Er gilt als schlechter Schwimmer.
Woher hat der Katzenhai seinen Namen?
Der Katzenhai hat seinen Namen von den großen Augen mit den länglichen Pupillen, die an Katzen erinnern.
Woher hat der Glatthai seinen Namen? 
Der Glatthei hat im Gegensatz zu den anderen Haien eine sehr glatte Haut, die nur von winzigen Hautzähnchen bedeckt ist. Daher sein Name.
Welche Hai-Arten haben Punkte oder Flecken?
Der Fleck-,Katzen-,Bambus-und Leopardenhai haben Punkte oder Flecken.
Welcher Hai-Art ist die größte lebende Art? 
Der Walhai ist der größte lebende Hai und somit auch größte lebende Fisch auf der Welt. Er wird 14m lang und 12 Tonnen schwer!
Der kleinste Hai, der Zwerglaternen-Hai, wird nur wie groß?
Der Zwerg-Laternen Hai wird nur 16 - 20 cm groß und hat ein Gewicht von 150 Gramm.

Welcher ist der größte Hai? 
http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=9119362720107257509#editor/target=post;postID=7965554478604821646
Der Megalodon ist die größte ausgestorbene Haiart und wahrscheinlich somit auch der größte Fisch, der jemals auf diesem Planeten gelebt hat. Er lebte nach Auswertung der Fossilien vor circa 5 Millionen Jahren und ist wahrscheinlich vor 1,6 Millionen Jahren ausgestorben.  Das Problem der Fossilien ist, dass die Haie Knorpelfische sind und somit Knochen nicht versteinert vorliegen können. Der größte lebende Hai ist wie schon beschrieben der Walhai.
Wie viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht? 
Über 70 Haiarten sind vom Aussterben bedroht. Etwa 27 Millionen Haifische werden nach Schätzungen von Meeresschützern getötet. Die US-amerikanische World Conservation Union spricht sogar davon, dass einem Drittel der weltweit circa 500 bekannten Haiarten das Ende droht. Das Problem ist unter anderem, dass durch die Überfischung zwischen 50 - 90 Prozent einer gesamten Art innerhalb von 10 Jahren ausgelöscht werden kann. Nach einem Artikel von Greenpeace führt die Hai-Spezialisten-Gruppe (Shark specialist group SSG) der IUCN mittlerweile ca. 20 Prozent der zur Zeit 547 gelisteten Hai- und Rochenarten (mit Haien eng verwandt) als vom Aussterben bedroht.
Darunter sind z.B. folgende Haiarten: 
Dornhai (Squalus acanthias)
Engelhai (Squatina squatina)
Heringshai (Lamna nasus)
Gangeshai (Glyphis gangeticus)
Grossflossen- oder Sandbankhai (Carcharhinus plumbeus)
Rauher Dornhai (Centrophorus granulosus)
Riesenhai (Cetorhinus maximus)
Sandtiger (Carcharias taurus)
Schokoladenhai (Dalatias licha)
Schwarzspitzenhai (Carcharhinus limbatus)
Sechskiemenhai (Hexanchus griseus)
Walhai (Rhincodon typus)
Weisser Hai (Carcharodon carcharias)

Dienstag, 31. Januar 2012


Den Haien geht es gut. Es bringt sehr viel Spaß, jeden Tag die Tests durchzuführen und die Haie zu beobachten. Es  ist einfach toll, ausgerechnet Haie im Klassenzimmer zu haben! Man sieht richtig, wie sich die Kleinen im Ei entwickeln und  ich bin mir sicher, dass der erste Hai bald schlüpfen  wird.
                                         Hanna
Heute Vormittag haben wir wieder unsere Hai-Eier überprüft. Wir waren richtig neugierig, inwieweit sie sich über das Wochenende verändert haben.


Der linke Dottersack (Sharky) sah zunächst etwas komisch aus. Die eine Seite erschien viel heller als die andere, dies lag aber wohl an dem hellen Licht. Das mittlere Hai-Embryo (Dotti) ist ein kleiner Hektiker. Er bewegt seine kleinen Flossen sehr schnell hin und her und man sieht ganz deutlich seine Maulbewegungen. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, die zu messenden Werte lagen auf jeden Fall im Rahmen. Wir freuen uns schon auf Morgen!